Dienstleistungen

Meine Beratungstätigkeit erstreckt sich innerhalb der ganzen Bundesrepublik und ich habe auch ein Projekt in der Schweiz betreut. In Zukunft sind auch Einsatzorte in Österreich denkbar. Ich arbeite beim Kunden vor Ort oder per Home-Office von München aus. Ich biete folgende Dienstleistungen an:

Erstellung von Fachkonzepten
Ich habe zu vielen Themen detaillierte und umfangreiche Fachkonzepte erstellt, die als Grundlage für die Umsetzung im Rechenkern dienten. Beispiele für meine Fachkonzepte sind:

  • individuelle Nachreservierung für laufende Renten,
  • neues Überschuss-System für einen Pensionsfonds,
  • Rentenübergang für die Tarife eines Pensionsfonds,
  • Grobkonzept für die notwendigen Modifikationen zum BGH-Urteil
  • Policen-Mapping (Migration)

Entwicklung und Modifikation von versicherungstechnischen Rechenkernen (Sub-System-Technik)
Ich blicke auf viele Jahre Erfahrung bei der Weiterentwicklung und Pflege von verschiedenen Rechenkernen zurück:
Ich habe allein vier Jahre an der Entwicklung eines Rechenkernes in einem Inhouse-Projekt mitgewirkt. Dabei habe ich mir vertiefte Kenntnisse über den Aufbau eines Rechenkerns angeeignet. Ich möchte zwei Aufgaben meiner Tätigkeit hervorheben: Einbau einer vierten Ebene bei den Vertragsdaten über sämtliche Module des Rechenkerns (gängige Rechenkerne haben drei Vertragsebenen) und Einbau der wichtigsten Module („Herzstücke“) für das Verfahren der konstruktiven Neuberechnung bei der Technischen Änderung von Verträgen. Weiterhin war ich an der Dokumentation des Rechenkernes beteiligt. Dieser Rechenkern wird seit einigen Jahren erfolgreich bei Kunden produktiv eingesetzt.
Ich habe den Produktiv-Rechenkern einer bedeutenden Lebensversicherung gepflegt, beim Einbau einer neuen Tarifgeneration mitgewirkt und die notwendigen Modifikationen für das BGH-Urteil maßgeblich mit eingebaut. Das Grob-Konzept für den Einbau der Modifikationen zum BGH-Urteil in den Rechenkern stammt aus meiner Feder.
Ich habe  ein neues Überschuss-System für einen Pensionsfonds in den Rechenkern eines Kunden eingebaut. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Entwicklungs- und Konzeptions-Phase für das neue Überschuss-System.

Produktentwicklung
Ich habe viel Erfahrung in der Produktentwicklung gesammelt. So war ich über 4 Jahre in der Abteilung Produktentwicklung einer Lebensversicherung angestellt und später, während meiner Beratungstätigkeit beim Kunden, hatte ich häufig Anknüpfungspunkte zur Produktentwicklung.

Erstellung von Testhilfen (Excel-Sheets) für Produkt-Modifikationen und neue Tarifgenerationen
Ich habe für einen Kunden fast nahezu sämtliche Testhilfen (Excel-Sheets) für die neue Tarifgeneration angepasst. Weiterhin habe ich für die Testhilfen dieses Kunden eine neue einheitliche und selbsterklärende Eingabe-Schnittstelle konzipiert und umgesetzt.

Migration
Ich war Teilprojektleiter für aktuarielle Fragestellungen innerhalb eines Großprojektes für die Migration von Daten in ein neues Verwaltungssystem im Firmenkundenbereich. Ich war hauptsächlich für das Policen-Mapping zuständig und habe dafür Fachkonzepte erstellt.

Risiko-Analysen; Stochastische Simulationen; Statistik-Kenntnisse
Ich habe fundierte und vertiefte Kenntnisse in der Statistik (Promotion an einem Statistik-Lehrstuhl; Stipendium an der Cornell-University). Daher kann ich Aufgaben zu Risiko-Analysen, zu stochastischen Simulationen  oder zu speziellen Statistik-Fragestellungen übernehmen.

Test
Ich besitze fundierte Kenntnisse zum Thema Test. Nach der Implementierung wurde ich häufig in die Testphase eingesetzt. Dabei habe ich mit professionellen Testsystemen gearbeitet. Meine Aufgaben

  • Testkonzept
  • Erstellung von Testfällen
  • Regressionstest
Franz Preitschopf